Erzählen
Bestell-Nr: 8988
Sprechen und Zuhören sind Schlüsselqualifikationen, die zunehmend eine wegweisende Rolle für den Bildungsverlauf erhalten.
Das Erzählen von Geschichten ist eine der erfolgsversprechendsten Methoden, um das Lernfeld "Sprechen und Zuhören" mit Genuss zu bearbeiten. Die Kinder entwickeln beim Erzählen ihre Fantasie und finden einen ersten Zugang in die Welt der Literatur.
In dem Band enthalten sind:
- 50 Spielanleitungen zum Erfinden und Erzählen von Geschichten mit Kindern,
- eine kurze theoretische Einführung zur Bedeutung des Erzählens und zur Durchführung von Erzähl-Workshops sowie
- zwei Spielketten, die in die Kunst des Erzählens einführen.
Die Methoden und Spiele in diesem Buch sind aus 15 Jahren Fortbildungen und Erzählerfestivals der Akademie Remscheid hervorgeggangen. 122 S.
s/w Fotos und Illustrationen.
Die Faszination und Wirkung guter Geschichten kannte schon Scheherazade. Ob spannend oder geheimnisvoll, ob überraschend, schräg oder komisch: Geschichten zu erfinden macht Spaß erst Recht in guter Gesellschaft, wenn die Fantasie mit den Spielern durchgeht und Ideen sich gegenseitig beflügeln. Folgende Kategorien gibt das Spiel dazu vor: Setting, Protagonist, Plot und als Special eine besondere Begebenheit oder ein Ereignis. Aus jedem Bereich wird eine Karte gezogen, kurz überlegt und dann geht’s los. Wundern Sie sich nicht, wenn ein blinder Detektiv am Nordpol landet, ein Physiker mit zwei Katzen sich plötzlich im Weltall wiederfindet, wenn sich ein Gemälde selbständig macht oder ein Ort nicht dort ist, wo er eigentlich sein sollte. Aus all diesen Anhaltspunkten lassen sich die kuriosesten Geschichten spinnen, nichts ist unmöglich.
Spielarten gibt es viele: Entweder jeder erzählt seine eigene Story, oder man setzt die des Vorgängers fort. Aus jeder Kategorie zieht man eine Karte oder mehrere. Die Mitspieler bewerten die Geschichten der anderen oder sie raten die Inhalte der gezogenen Karten. Für welche Spielvariante Sie sich auch entscheiden, lassen sie sich nicht in die Karten schauen und vergessen Sie die Pointe nicht
152 Karten aus den Kategorien: Protagonist, Setting, Plot, Special Schachtel 12 x 7,5 x 5,5 cm.
Professionelles Erzählen bietet praktische und theoretische Ausführungen für alle, die erzählen lernen oder ihre Erzählkunst verbessern wollen.
Ausgehend von der zentralen Frage "Wie kann ich das Publikum mit meiner Erzählung erreichen?" behandelt das Buch folgende Themen: Die Bausteine der Geschichte, bilderreich erzählen, die Wirkung von Emotionen in einer Erzählung, die Atmosphäre, körperlicher Ausdruck, Stimmgebrauch, Erzählziele und der Umgang mit dem Raum.
Das Buch ist ein unendlicher Brunnen für Leser, die sich auf kreative Weise auf das Erzählen vor Publikum vorbereiten wollen.
Die Arbeitsblätter am Ende des Buches ermöglichen die praktische Umsetzung des Gelesenen im Selbststudium. 162 S., s/w Illustrationen
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, heißt es. Diese Kartei folgt vielmehr dem Motto: „Ein Bild ist Anlass für viele Worte!“ 80 wiederverwendbare Bildkarten regen zum Schreiben und Erzählen an. Von „Unterwasserwelt“ über „Länder und Kulturen“ bis hin zu „Kuriosem“ und „Magischem“ sind Bilder zu verschiedensten Themen vorhanden. Dabei können sie als Impuls, aber auch als Ausdrucksmittel fungieren. Legen Sie doch im Deutschunterricht einige Bilder als Inspiration zum freien Schreiben aus. Oder lassen Sie die Kinder mit den Karten ihre Gedanken und Träume ausdrücken. Dazu gibt es sowohl offene Bilder, die Raum für Fantasie lassen, als auch konkrete Szenen und Situationen. Ob als Schreib- oder Gesprächsimpuls – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Bilder selbst! Auf den Rückseiten der Fotos finden Sie anregende Fragen. Einige Beispielkarten.
Altersstufe 6-10 Jahre. A5 - quer. Mit 24-seitigem Begleitheft.
Bestell-Nr.: 10111
Fantasie und Neugierde sind die Triebfedern kindlicher Entwicklung - und die tragenden Elemente dieses innovativen Sprachförderkonzeptes, von dem nicht nur Kinder "bildungsferner Schichten" und mit Zuwanderungsgeschichte profitieren. Das Buch beschreibt Inhalte und Methoden und zeigt, wie die Erzieherin gemeinsam mit den Kindern eine Geschichte entwickelt und wie sich diese künstlerisch umsetzen (z.B. als Bilderbuch oder Theaterstück) und vor Publikum erzählen und darstellen lässt.
Ulrich Baer meint zu diesem Buch:
"Ein wirklich praktisches Buch, es liest sich gut und man bekommt sofort Lust darauf, mit den Kindern ein solches Geschichten-erfinden-Projekt zu beginnen!"
Hier ein Blick hinein!
Aus dem Inhalt:
• Wie man eine animierende Erzählatmosphäre schafft
• Wie man Elemente der Geschichte zu einem spannenden Ganzen aufbereitet
• Wie man vorschnelle und schüchterne Kinder zu wertvollen Beiträgen ermutigt
• Wie man ein Produkt "musisch umrahmt"
• Wie man eine Präsentation vorbereitet und begleitet
• Wie man Eltern in die Sprachförderung einbezieht
Anhang mit drei exemplarische Rahmengeschichten und die Bauanleitungen für einen "Fernseher" und einene Schattenspielrahmen.
191 S.
Das Praxisbuch zum Kamishibai ist ein Schatz an ganzheitlichen Methoden und fantasievollen Ideen zum Einsatz des Erzähltheaters in Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche: Die Kinder erarbeiten ein Thema, setzen es gestalterisch um und erzählen es als Sachgeschichte in Wort und Bild im Kamishibai. So gewinnt das Erlernte zunehmend an Struktur, verankert sich im Gedächtnis und findet seine Würdigung im Erzähltheater vor dem Publikum. Das Buch bietet ausgearbeitete Projektvorschläge aus den Bereichen "Märchen", "Musik", "Naturwissenschaft" und "Bibel". So beschreiben die Kinder Bild für Bild, wie die Spinne ihr Netz baut, erzählen die Schöpfungsgeschichte und erfinden mit dem Geschichtenbauplan ihr eigenes Märchen.
120 S., farbige Illustrationen
So schaut das Buch innen aus!
Bestell-Nr.: 8954
Wo und wann begegnen Kinder heute noch erzählte Geschichten jenseits der Medienwelt? Was ist Erzählen überhaupt? Wie erzählt man spannend und spontan? Eine Erzählwerkstatt in der Kindestageseinrichtung ermöglicht kleinen wie großen Menschen, wieder mit dem Erzählen von Geschichten in Berührung zu kommen. Das Buch vermittelt die praktischen Grundlagen des Erzählens und zeigt, wie es fester Bestandteil des pädagogischen Alltags werden kann. Das Buch vermittelt Ideen zum spielerisch-kreativen Umgang mit Geschichten. Musik und Yoga unterstützen dabei die interkulturelle Vielfalt der Geschichten.
- Ideen für Erzählanlässe und Erzählrituale
- Tipps für das freie Erzählen und zum Geschichten (er) finden
- Materialien, Lieder und Erzählmethoden wie das Erzählen mit Trommeln oder mit Figuren. 208 S., s/w Fotos.
Eine Story liefert Bilder, erzeugt Emotionen, baut Brücken. Wer gute Geschichten und Geschichten gut erzählen kann, gewinnt das Vertrauen seiner Zuhörer. Mit dem Inhalt können auch persönliche Überzeugungen vermittelt oder Konflikte humorvoll transportiert und gelöst werden. Dieser Ratgeber beleuchtet nicht nur die Funktion des Storytellings, sondern gibt auch einen Überblick über die verschiedenen Story-Arten und zeigt, wie Stories aufgebaut werden.
• Inhalte im Herzen des Publikums verankern
• Die Auswahl der passenden Story
• Humor im Storytelling
80 S.
Die DVD zeigt Impressionen und Ergebnisse des Projektes "Fabula Held - der Erzählkoffer". Mit den Materialien aus dem Koffer erfanden und erzählten Grundschulkinder ihre Geschichten. Film- und Tonaufnahmen, Fotos sowie Geschichten der Kinder vermitteln Eindrücke aus dem Projekt. Die DVD informiert über die Ablauf, Ziele und die Beteiligten des Projektes.
Für kleine lustige Erzählspiele bilden die zwei beweglichen Augen (mit einem Bügel zum Festklemmen) zusammen mit dem Finger ein witziges Gesicht.
Gianni Rodari (1920-1980) war ein schon über Italien hinaus bekannter Kinderbuchautor, als er sich 1973 an Erwachsene mit seiner "Grammatik der Phantasie" wandte, einer Sammlung, in der eine Vielzahl von Möglichkeiten aufgezeichnet ist, "sich Geschichten für Kinder auszudenken und den Kindern zu helfen, sich allein ihre eigenen Geschichten zu erfinden".
Auf die Kreativität des Kindes zu setzen, der Imagination ihren Platz bei der Erziehung einzuräumen und zu verteidigen, dem dient diese wunderbare "Grammatik" - mittlerweile mit Klassikerstatus -, voller gewitzter Techniken und ?A??_?___?_?A???___?_ú_?__ú___?_?A????__A??eiteren Einblicken in seine schriftstellerische und publizistische Werkstatt.
DAS Buch für eine kreative Pädagogik! 237 S.
Bestell-Nr.: 7629
Kinder lieben Geschichten, ob sie nun vorgelesen oder erzählt werden. Geschichten helfen Kindern, ihre Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken zu verarbeiten. Mithilfe von Geschichten lernen Kinder sich mitzuteilen und Sprache sinnvoll einzusetzen. In diesem Aktionsbuch finden sich vielfältige Anregungen zum Vorlesen, Erzählen, Erfinden und Gestalten von Geschichten und nicht zuletzt auch originelle Geschichten, die für das Kindergarten- und frühe Grundschulalter bestens geeignet sind. 205 S., farbige Illustrationen
Bestell-Nr.: 5446
Fadenspiele üben eine besondere Faszination aus: Sie regen quasi im Vorübergehen zum Mitspielen an, fordern auf, mit anderen in Kontakt zu treten, Menschen zu begegnen. Wenn mehrere Personen Fadenfiguren spielen, kann auf unkomplizierte Weise eine anregende Kommunikation entstehen, die zielgerichtet ist und jegliche Altersstufen überspringt. In diesem Buch werden Schritt für Schritt die einzelnen Fadenfiguren beschrieben und mithilfe der anschaulichen Fotos auch für Anfänger nachvollziehbar dargestellt. Die ca. 25 Fadenfiguren des Buches werden in einem zweiten Teil in Geschichten eingebettet, die einerseits helfen, sich die Figuren schneller einzuprägen, aber vor allem anregen sollen, die Figuren vor Publikum "zu erzählen" und weiterzuentwickeln.134 S., viele s/w Fotos.
Die 55 Pastellbilder im Spielkartenformat entführen uns in das alte Arabien und in die Märchenwelt aus 1001 Nacht. Auch ohne eine Erzählungen aus dem Morgenland zu kennen, ist jede Karte ein Einstieg in die Fülle dieser Märchenwelt aus schönen Frauen und Jünglingen, Palästen und elenden Hütten, Schätzen und Gelagen, Gaunern, Dämonen und hilfreichen Geistern, Wüsternritten und Seereisen. Beim Erzählen und Erfinden gibt es keine Gewinner oder Verlierer, kein richtig oder falsch. 1001 kann allein oder zu mehreren, mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen gespielt werden. Mit den SAGA und den MYTHOS Karten kann es wunderbar verbunden und erweitert werden.
Besonders für Kinder geeignet!
Das SAGA-Kartenspiel besteht aus 54 Karten mit kleinen farbigen Aquarellbildern. Sie zeigen Szenen, Landschaften, Menschen, Gegenstände aus einem Phantasieland. Sie sollen dazu anregen, in der Runde eigene Geschichten zu erzählen, in denen dann die gezogenen Bilder vorkommen sollen.
Neu von den Machern vom "OH", "Saga", "Persona": 55 farbige Aquarellbilder in der Größe von gewöhnlichen Spielkarten zum Erfinden und Erzählen von Mythen und Legenden. Die Karten zeigen Szenen und Gegenstände aus der Welt der Mythen, Sagen und Legenden. Jede dieser Karten ist ein farbiges Sprungbrett mitten in das weite Feld unserer Vorstellungskraft. "Mythos" ist eine schöne Erweiterung zu den beliebten Saga-Karten. Für 1-10 Spieler jeden Alters.
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