SPIELEBÜCHER
Die große Spielesammlung aus Remscheid – komplett überarbeitet und erweitert! Mit Spielen für alle Gelegenheiten und Situationen.
Sämtliche Spiele wurden von dem langjährigen Spielpädagogik-Dozenten der Akademie Remscheid, Ulrich Baer, ausgewählt, kompakt beschrieben und mit pädagogischen Stichwörtern versehen. Die Spiele unterstützen Kooperation, Empathie und Kreativität in Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen. Und der Spielspaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Der Ergänzungsband für die Standard-Spielesammlung "666 Spiele" von Ulrich Baer:
222 neue Spiele für die Kinder- und Jugendarbeit. Hauptthemen der überwiegend kooperativen Spiele: Kennenlernen, Bewegung, Wahrnehmung und Sprache.
Bewegung - viel Bewegung! - ist für die geistige und körperliche Entwicklung von Grundschulkindern wichtig, geradezu elementar. Aber außerhalb des Sportunterrichts ist dafür oft nur wenig Raum vorhanden. Blick hinein!
"KlassenSpiele: Bewegung im Klassenzimmer und auf dem Schulhof" ist eine Sammlung von Spielen,
die auch unter den engen räumlichen Bedingungen im Klassenraum durchgeführt werden können;
die in der Praxis entstanden ist und bewährte sowie neue Spiele enthält;
deren Spielverläufe so kurz beschrieben sind, dass Sie diese auch noch auf dem Weg in die Klasse überfliegen können;
für die Sie kaum Materialien und so gut wie keine Vorbereitung benötigen;
mit vielen Spielvarianten sowie einem Planungsschema für Spielketten im Download-Bereich.
Die perforierten Seiten der Spielesammlung können entweder herausgetrennt und als Karteikarte in den Unterricht mitgenommen werden - zur späteren Aufbewahrung in einem Karteikasten (für A5-Karten). Der Vorteil: Sie können die Karten auch nach Ihrem eigenen System oder in Verbindung mit anderen Karteikarten ordnen. Oder Sie bevorzugen das kompakte Buchformat, damit der thematische Kontext der Spiele erhalten bleibt.
Eine flexible Spielesammlung für Lehrkräfte, die in den Klassen 1-6 unterrichten und neben Bewegung auch jede Menge Spielspaß ins Klassenzimmer bringen möchten. 88 S., + Download Material.
- Wie können wir nachhaltig leben? 50 einfache und praxiserprobte Kinderspiele
- Draußen wie drinnen eigene Erfahrungen sammeln: So wird Umweltschutz zum Erlebnis
- Clever und machbar: Neue Ideen von Abfallvermeidung bis Energie sparen
- Mit gutem Beispiel voran: Viele Gruppenspiele ohne Materialaufwand
- Flexibel im Einsatz: Für pädagogische Angebote im Hort, in Kitas oder Grundschulklassen
- Den Teamspirit entfachen: 50 Kooperationsspiele für Kinder von 8 bis 12 Jahren
- Abwechslungsreich und spannend: Bewegungsspiele, Kreisspiele und Kommunikationsspiele
- Das Miteinander spüren: Sozialkompetenz der Kinder fördern
- Gleich loslegen: Gruppenspiele mit Material, das schon vorhanden ist
- Eselsbrücken und Merkreime erfinden
- Assoziieren, Visualisieren und Verknüpfen
- Anker-Methoden
- Zahlen-Techniken
- Ideen und Übungen für Personen ab 12 Jahren
- Für Schule, Studium und Beruf
"Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!"
Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist.
So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick.
296 S. S7W Abbildungen und Tabellen.
Hier das komplette Inhaltsverzeichnis: Seite 1 - Seite 2/3 - Seite 4
Bestell-Nr.: 11255
Zu den großen Zielen unserer Zeit gehört die Geschlechtergerechtigkeit, die allen Geschlechtern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Mit den "50 besten Spielen für mehr Genderkompetenz" setzen sich die Mädchen und Jungen kritisch mit den ihnen zugewiesenen kulturellen und sozialen Geschlechterrollen auseinander, entdecken Diskriminierungsstrukturen, z. B. in der Werbung, erkennen die Veränderbarkeit von Stereotypen und gehen der Individualität jedes einzelnen Menschen jenseits von biologischen oder sozialen Geschlechterrollen nach. Altersstufe 5-10 Jahre. 80 S., Hemdtaschenbuch Format
Die 50 besten Abenteuerspiele für flinke Beine, helle Köpfe und starke Teams, in einem praktischen Pocket-Band für Gruppenstunde, Jugendfreizeit und Zeltlager. Klassische Warm-ups, wie "Schrubber-Hockey", Partyhits wie "Rette die Banane", Aktionen im Dunkeln und Geländespiele nach dem Motto: "Jagt die Jugendleiter!" – diese Spiele sind nichts für Gurkentruppen. Denn wer das Abenteuer überstehen will, braucht Ideen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist. 72 S. Hemdtaschenbuch Format.
Bestell-Nr.: 2000
Die kooperativen Abenteuerspiele bieten für die Arbeit mit Jugendlichen eine äußerst erfolgreiche Möglichkeit, erlebnispädagogische Aktionen mit sozialem Lernen in der Gruppe zu kombinieren. Die Spiele verlangen eine gemeinsame Bewältigung von Situationen.. Mit Tipps für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Aktionen. Der Aufbau der Praxishilfe führt von einfachen zu komplexen, anspruchsvollen Spieleinheiten
Bestell-Nr.: 4844
Der zweite Band der kooperativen Abenteuerspiele erweitert die Spielpalette des ersten um zahlreiche neue und spannende Spiele, bei denen es vor allem darum geht, sich einer Herausforderung zu stellen, Vertrauen zu entwickeln und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. DAS Buch zum sozialen Lernen durch Spiel und Sport. In der ausführlichen Einleitung werden die Spiele in ihren theoretischen Kontext eingeordnet. 208 S., zahlreiche s/w Illustrationen.
Bestell-Nr.: 10562
Lange erwartet, endlich ist er da - der 3. Band der Kooperativen Abenteuerspiele. Auch hier stehen wieder Lernerfahrungen durch Spannung, Herausforderung und Spielspaß im Mittelpunkt. Nur wer seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Team einbringt, wer miteinander und nicht gegeneinander agiert, erfährt in diesen Spielen die besondere Befriedigung, die im gemeinsamen Lösen und Überwinden von Problemen und Herausforderungen besteht.
Lassen Sie sich anregen von
- über 120 neuen Spielvorschlägen, die vom Kennenlernspiel, über Vertrauensübungen und einfachen Kooperationsspielen bis hin zu komplexen Abenteueraufgaben reichen,
- darunter auch zahlreichen Spielvorschlägen, die - neben Spielen und Aufgaben in der Natur -mit geringen räumlichen Voraussetzungen drinnen und somit bei jedem Wetter durchgeführt werden können
- kreativen Reflexionsmethoden und
- anschaulichen Zeichnungen von Katharina Becker zu jedem Spiel, die den Spielverlauf auf das Wesentliche fokussieren.
Ein hilfreicher Begleiter für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. 231 S.
Aus der Erlebnispädagogik heraus haben sich innovative Methoden entwickelt, die eine faszinierende Kraft für die Teambildung entfalten. Diese Teamspiele haben sich mittlerweile überall dort bewährt, wo mit Gruppen gearbeitet wird: sowohl bei älteren Kindern und Jugendlichen (in der Schule, bei Klassenfahrten, Freizeiten und Partys) als auch bei Erwachsenen (bei Fortbildungen, Tagungen, in Führungsgremien und bei privaten Feiern). Schau mal rein!
Strategiespiele, sportliche Teamspiele, Bauprojekte, Expeditionen, Vertrauensspiele, Blindspiele, Orientierungsaufgaben, Geländespiele, Nachtaktionen, Abenteuerprojekte – Michael Birnthaler stellt die 100 stärksten, spannendsten und kreativsten Spiele vor, durch die verblüffend leicht Kooperationsfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl erübt werden können. Noch dazu bringen diese Spiele jede Menge Spaß, Bewegung und Abwechslung! Ein wichtiger Begleiter für Freizeit, Schule, Erlebnispädagogik und Fortbildungen.
• übersichtliche Gliederung in 10 thematische Kapitel
(10 x 10 Spiele)
• durchgehende Illustration: Fotos und Skizzen zu jedem Spiel
• verständliche Darstellungen der Spiele auf je einer Doppelseite
• zusätzliche kreative Variationen und Tipps
• Ausführungen über die pädagogische Bedeutung des Spiels
256 S, viele schöne Farbfotos
Bestell-Nr.: 10770
In der Jugendarbeit ist das Ferienlager das Highlight des Jahres. Mit den "50 besten Spielen fürs Zeltlager" sind gute Ideen für Action, Spaß und Bewegung immer griffbereit: Los gehts mit Kennenlernspielen, die auch ruhige Gemüter aus der Reserve locken. Dann gibts witzige Kreis- und Bewegungsspiele für Wiese und Hof. Richtig ausgepowert wird man aber erst bei den großen Geländespielen im Wald. Wer dann noch Puste hat, darf sich am Abend auf Lagerfeuerromantik freuen und bekommt dazu die etwas ruhigeren Spiele.
10 bis 16 Jahre, Mini-Taschenbuch Format, 80 S.
Bestell-Nr.: 10809
Lustige Gruppenspiele, die Gruppendynamik fördern und den Zusammenhalt stärken, ideal für Kinder und Jugendliche, egal ob bei den Pfadfindern, einer Jungschar oder Sportgruppe, in Schule oder Freizeit, auf einer Party oder in der Familie.
Die Sammlung der beliebtesten Jugendgruppenspiele aus der erlebten Praxis eignet sich für jede spielfreudige Gruppe, auch mit Erwachsenen. Die Spiele brauchen nur kurze Vorbereitung und oft kein Material. Gespielt wird in kleineren oder größeren Gruppen, drinnen wie draußen, immer mit Spaß-Garantie: Bewegungsspiele, Ratespiele und Magie, Spiele zum Kennenlernen und zum Reinlegen, Solidaritätsspiele und sogar einige Nachtgeländespiele, einfach Spiele aller Art, die sich für unterschiedlichste Gruppen leicht modifizieren lassen.
78 S., s/w Illustrationen
Schau mal auf eine Seite!
Bestell-Nr.: 10515
Schüler und Jugendliche sind heute einem enormen Konkurrenzdruck ausgesetzt. Nicht selten entwickeln sie deshalb Strategien, im Alleingang für sich den größtmöglichen Vorteil zu suchen. In der Berufswelt spielt dagegen die Arbeit im Team die zentrale Rolle. Mit den 50 besten Kooperationsspielen eignen sich die Jugendlichen kommunikative, koordinative und kooperative Fähigkeiten an, suchen gemeinsam nach kreativen Lösungen und nehmen Gruppendynamik bewusst wahr. Spaß und Bewegung kommen dabei nicht zu kurz!
Spiele mit viel Bewegung
Spiele zu Koordination
Spiele für die Wahrnehmung
Spiele mit kreativen Lösungen
Spiele mit besonderem Pfiff
Alterstufe 10 bis 16 Jahre
80 S.
Zwischen Mittagessen, Hausaufgaben und Abholen bleibt im Hort oder in der Mittagsbetreuung nicht viel Zeit zum Spielen. Dabei brauchen die Kinder gerade jetzt das Spiel als Ausgleich zum Stillsitzen in der Schule. Andrea Erkert stellt die 50 besten Spiele für den Hort vor, die keine Vorbereitung erfordern und die leicht an zeitliche und räumliche Gegebenheiten anzupassen sind: Spiele für drinnen oder draußen, zum Auspowern oder Ruhigwerden, Hüpf- und Seilspiele sowie Ballspiele.
Kreisspiele im Sitzen oder Stehen
Spiel zum Auspowern
Ballspiele
Hüpf- und Seilspiele
Ruhige Spiele
Alterstufe 6 bis 10 Jahre
80 S.
Fingerspielehits wie "Kleine Leute, große Leute", "Herr Finger ist ein toller Mann" oder "Die Finger zappeln hin und her" werden von Kindern unter drei Jahren und oft auch noch von Sechsjährigen heiß und innig geliebt. Hier sind die 50 besten Fingerspiele mit einprägsamen Reimen und einfachen Bewegungen zum Spiel mit einem Kind allein oder in der Gruppe. Fantastisch: Das lustige Spiel mit Fingern und Händen fördert nebenbei noch Sprache, Rhythmusgefühl, Motorik und Körperbewusstsein.
Entdeckungspiele
Spiele für zwei
Spiele rund um den Mensch
Spiele rund um Jahreslauf und Natur
Tierische Fingerspiele
Alterstufe 2 bis 6 Jahre
80 S.
Wer spielt mit wem? Diese spannende Frage stellt sich, wenn Paare, Kleingruppen oder Mannschaften vor einem Spiel gebildet werden sollen. Problematisch wird es, wenn zwei Spieler eine Mannschaft wählen, und immer diesselben zum Schluss übrigbleiben. Oder man gerät in eine peinliche Situation, wenn jemand sagt: "Nein, mit dem spiele ich nicht zusammen!"
Der Autor stellt zahlreiche Spielideen vor, die helfen können, die genannten Probleme zu vermeiden. Kurze und verständliche Spielbeschreibungen helfen, das Einteilungsspiel schnell und unkompliziert anzuwenden. Die Rubriken reichen von "Auswählen einer Person" über "Bildung einer Zweiergruppe", "mehreren Kleingruppen" bis zur "Bildung von Mannschaften".
128 S. s/w Illustrationen, Hemdtaschenformat Blick ins Buch
Endlich mal ohne Druck alles geben? Endlich ein geschlossenes Gruppengefühl mit lauter Siegern erleben? Ute Rapsch präsentiert 55 Spielideen, bei denen es am Ende keine Verlierer gibt. Für jede Altersgruppe und für jeden Anlass können die Spiele zum Auflockern oder Kennenlernen dienen. Wettbewerbscharakter, Leistungsdruck und Frust sind dabei absolute Fremdwörter. Vielmehr geht es um das Miteinander von vielen Gewinnertypen und Champions.
96 S., Im Hemdtaschenbuch Format
Wer sich bewegt, lernt besser. Das Buch bietet dafür 130 Ideen:
-Fangspiele,
-Laufspiele und Hüpfspiele für die Pause und
-rhythmisch-musikalische Spiele, wie Sprechspiele, Fingerspiele und Tanzspiele für den Unterricht.
Nach einer kurzen Einführung mit den Vorteilen des Spielens in der Grundschule erhalten Sie zu jedem Spiel wichtige Informationen zu Material und Vorbereitung sowie eine Spielbeschreibung. Die Hüpfspiele können anhand von Schaubildern ganz schnell nachgezeichnet werden.
96 S., Hemdtaschenbuch Format
Bestellnummer: 10317
Jedes Kind ist anders. Inklusion bedeutet, jedes Kind mit seinen individuellen Lebensumständen, körperlichen Merkmalen, kulturellen und religiösen Hintergründen in die Gruppe mit einzubeziehen. Mit diesen 50 inklusiven Spielen hat jetzt jedes Kind die Nase vorn! Denn diese Spiele helfen Kindern, sich der Buntheit ihrer Gruppe bewusst zu werden, Berührungsängste abzubauen und eigene Stärken und Schwächen kennenzulernen. Und beim Spiel mit Perspektivwechsel üben sie, sich in die Handicaps der anderen Kinder besser einzufühlen.
Spiele, um Gemeinsamkeiten zu erkennen
Spiele, um Berührungsängste abzubauen
Spiele, um besondere Fähigkeiten zu entdecken
Spiele, um gemeinsam Spaß zu haben
Spiele, um sich in Handicaps einzufühlen
80 S., Hemdtaschenbuch Format
Bestell-Nr.: 9551
Kinder brauchen viel Bewegung - auch zwischendurch! 50 originelle Bewegungsspiele zum austoben, die ganz nebenbei Geschicklichkeit und Körperwahrnehmung fördern. Alterstufe: 4-8 Jahr
Ein Blick ins Buch
Spiele zum Tanzen
Wurf- und Fangspiele
Kraft- und Kampfspiele
Staffel- und Hindernisspiele
Spiele mit Humor
85 S., Hemdtaschenbuch Format
Kleinkinder beginnen, im Spiel die Welt zu entdecken, ihre Sinne und ihren Geist zu schulen sowie grundlegende Fertigkeiten zu lernen.
Die Autorin stellt 50 leicht umsetzbare Spiele vor, die bei Kleinkindern die Aufmerksamkeit, die Fantasie und den Forscherdrang fördern.
- Spiele mit Alltagsmaterialien
- Spiele mit Naturmaterialien
- Spiele mit Bewegungsmaterialien
- Spiele mit kreativen Materialien
- Spiele mit dem eigenen Körper
82 S., Hemdtaschenformat
Viele Mitarbeitende aus der Kinder- und Jugendarbeit stellen sich vor jeder Gruppenstunde die gleiche bange Frage: Wie viele (oder besser: wie wenige) kommen heute?
Ein Spiel zu finden, das auch mit kleinen Gruppen funktioniert und eben nicht langweilig ist, stellt eine große Herausforderung dar. Dieses Buch schafft Abhilfe. Blick ins Buch
Frank Bonkowski stellt 44 Spiele vor, die auch mit wenigen Kindern, Teenagern oder Jugendlichen richtig Spaß machen. Mit dieser Sammlung an praxiserprobten, kreativen und actionreichen Spielen in der Hosentasche braucht man keine Angst mehr davor zu haben, wenn nur wenige kommen; denn ab jetzt gibt es keine zu kleinen Gruppen mehr!
66 S. Hemdtaschenformat
Bestell-Nr.: 9449
Die Spiele sind unterhaltsam und aktivieren logisches Denken, Konzentration, Wahrnehmung, Sprache und Motorik von Senioren. Die Spiele motivieren zum Gespräch, lassen sich sofort und ohne Aufwand einsetzen.
Spiele im Jahreskreis
Spiele, die bewegen
Spiele für alle Sinne
Spiele für drinnen und draußen
Spiele mit Worten, Kniffs und Tricks
65 S., Mini-Taschenbuchformat
Ratespiele sind nicht nur unterhaltsam, sie lassen sich auch pädagogisch vielseitig einsetzen. Sie schulen spielerisch die Sprachkompetenz, die Wahrnehmung, die Kombinationsgabe und das logische Denken der Kinder.
Alterstufe : 4 bis 8 Jahre
- Ratespiele mit Pantomime
- Ratespiele für alle Sinne
- Ratespiele mit Worten
- Ratespiele mit Kniffs und Tricks
70 S., Hemdtaschenbuch Format.
„Abenteuer Spiel 2„ ist eine Entdeckungsreise: Erlebnispädagoge Christoph Sonntag stellt 89 unkomplizierte Spiele, spannende Kooperationsaufgaben und ereignisreiche Reflexionsmethoden für Gruppen vor. Mit Materialien wie Gummihühnern, Schlumpffiguren, Kletterseilen, Toilettenpapier oder Holzklötzen schafft er eine faszinierende Welt voller Abenteuer. Blick ins Buch
Besondere Schätze sind die sechs Spielketten, in denen Christoph Sonntag mit zusammenhängenden Geschichten verschiedene Spiele miteinander verknüpft: So reisen die Spielerinnen und Spieler als Piraten auf der Suche nach dem Schatz über die Meere oder versuchen als Einbrechergang eine wertvolle Edelsteinsammlung aus dem Museum zu stehlen.
Alle Anleitungen sind mit praxiserprobten Hinweisen zur Umsetzung und einem anschaulichen Foto zur Erklärung versehen. Zusätzlich bietet das Buch Einführungen in den Aufbau und die Möglichkeiten von Spaß- und Abenteuerspielen sowie ein Extrakapitel zur Anleitung und Gestaltung von Reflexionen.
Christoph Sonntag spielt seit über zehn Jahren mit großen und kleinen Gruppen. Kooperative Abenteuerspiele sind für ihn die ideale Verknüpfung von Spannung, Spielfreude und persönlich bedeutsamen Lernprozessen. So können intensive Gruppenprozesse spielerisch erlebt und thematisiert werden.
220 S. zahlreiche Abbildungen
Bestell-Nr.: 8015
Gruppenbildung ist nicht immer einfach, das weiß jeder, der mit Kindergruppen arbeitet. Mit dieser Auswahl an bewährten Spielen lernen Kinder, das Wir-Gefühl zu stärken und sich gleichzeitig selbstbewußt in die Gruppe einzubringen:
- Spiele für das Ich
- Spiele für das Wir
- Spiele zum Versöhnen
- Spiele, einfach so zum Spaß
- Spiele, die Ordnung schaffen
82 S., kleines handliches Format.
In einer multikulturellen Gesellschaft will der Umgang miteinander gelernt sein. Wilma Osuji vermittelt anhand von 50 leicht umsetzbaren Spielideen, wie die Grundlage für interkulturelles Lernen schon in Kita und Schule gelegt werden kann.
Alterstufe 4 bis 10 Jahre
- Spiele, die neugierig machen
- Spiele, die verschiedene Sprachen näherbringen
- Spiel aus verschiedenen Ländern
- Spiele zu kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden
- Spiele für Empathie, Vertrauen und Wir-Gefühl
70 S., Hemdtaschenbuch Format
50 leicht umsetzbare Spiele, die die Grundlage für ökologisches Bewusstsein in Kita- und Grundschulalter legen: Durch den spielerischen Umgang mit der Umwelt, das Kennenlernen und Erleben von Tieren und Pflanzen sowie das umweltbewusste Verhalten im Alltag. Alterstufe: 5-10 Jahre
Spiele und Ideen:
zum Umwelterleben
um sich kreativ Umwelt kreativ anzueignen
um über Umwelt nachzudenken
um Umweltstörungen zu entdecken
zum Bewahren der Umwelt
85 S., Hemdtaschenbuch Format
Welche Rechte haben Kinder? Was verbirgt sich hiinter abstrakten Begriffen wie Gleichheit, Würde und Förderung? Die Autorin zeigt anhand von 50 Übungen und Spielen, wie die Rechte von Kindern in Kita, Schule und Familie einfach und konkret erfahrbar werden. Die Spielideen sensibilisieren Erwachsene und Kinder für die Kinderrechte. Sie ermutigen Kinder, sich für ihre eigenen sowie die Rechte anderer einzusetzen.
Alterstufe 4 bis 10 Jahre
86 S., Hemdtaschenbuch Format
Bestell-Nr.: 5446
Fadenspiele üben eine besondere Faszination aus: Sie regen quasi im Vorübergehen zum Mitspielen an, fordern auf, mit anderen in Kontakt zu treten, Menschen zu begegnen. Wenn mehrere Personen Fadenfiguren spielen, kann auf unkomplizierte Weise eine anregende Kommunikation entstehen, die zielgerichtet ist und jegliche Altersstufen überspringt. In diesem Buch werden Schritt für Schritt die einzelnen Fadenfiguren beschrieben und mithilfe der anschaulichen Fotos auch für Anfänger nachvollziehbar dargestellt. Die ca. 25 Fadenfiguren des Buches werden in einem zweiten Teil in Geschichten eingebettet, die einerseits helfen, sich die Figuren schneller einzuprägen, aber vor allem anregen sollen, die Figuren vor Publikum "zu erzählen" und weiterzuentwickeln.134 S., viele s/w Fotos.
100 spannende Spiele von kurzer Dauer mit Knöpfen, Münzen, Draht, Holzstücken und –stäben, Schere und Papier.
Anregende Spiele ohne Sieger-Verlierer-Schema, denn der Reiz liegt in der Lösung einer Aufgaben und in Sinneserfahrungen mit alltäglichem Material. Bewegungsintensiv oder still und konzentriert fördern die Spiele Kooperation und koordinative Fähigkeiten. 128 S., s/w Illustrationen
Nützliche Ideen und Tipps zur Organisation von grösseren Spielanlässen und viele Spielideen, die auf beliebige Weise verknüpft, gemischt und kombiniert werden können. 127 S.
Bestell-Nr. 10133
Ob als Start am Morgen, zur Auflockerung für zwischendurch oder als Abschlussrunde - Stuhlkreisspiele fördern das Gemeinschaftsgefühl und bringen neue Motivation. Der Band vereint sowohl Klassiker mit neuen Variationen als auch neue Spielideen für viele Gelegenheiten. Alterstufe: 5-12 Jahre
Spiele, die in Bewegung bringen
Spiele mit Platzwechsel
Spiele für die Wahrnehmung
Spiele für die Sinne
Spiele mit Spaßfaktor
80 S. im Hemdtaschenbuch Format
Bestell-Nr.: 9567
Die Lebenswelt unserer Kinder hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. So haben sich Familienstrukturen, gesellschaftliche Wertorientierungen und Erziehungsziele gewandelt. Die Schule beansprucht immer mehr Zeit, sie will mit der Ganztagsbildung vom Lernort zum Lebensort werden. Die informellen und die nicht formalen Bildungsgelegenheiten, wie sie der öffentliche Raum und die offenen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit anbieten, verlieren ihre Bedeutung. Kindheit findet immer mehr in pädagogischen Räumen statt.
Blick ins Buch
Diese Entwicklung macht auch vor den Spielmobilen nicht halt und hält sie in Bewegung. Sie müssen prüfen, ob ihre Richtung stimmt, ob Kursänderungen notwendig und ob sie sinnvoll sind.
Dieses Buch zeigt den aktuellen Stand der Diskussion in der mobilen Arbeit. Es ist ein Lesebuch, das die vielfältigen theoretischen, konzeptionellen und praktischen Ansätze mobiler spiel- und kulturpädagogischer Projekte zeigt und zum Nachmachen, Mitmachen, Mitdiskutieren einlädt, um die Chancen für ganzheitliches Lernen und die Bildung für alle Kinder zu verbessern.
Es richtet sich an Wissenschaft und Praxis. Pädagog/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen finden eine Fülle von Anregungen, wie sie eine lebendige Spiel- und Bildungslandschaft mitgestalten können.
211 S. Farbfotos
Bestellnummer: 10318
Unruhige Situationen im Kindergarten oder in der Grundschule gibt es immer wieder und oft völlig unerwartet. Die Kindergruppe wird zum kribbeligen Ameisenhaufen und an ein "Weiter-wie-Geplant" ist nicht zu denken. Bewegungsspiele, kleine Fantasiereisen, Streichelgeschichten und Spiele mit magischen Gegenständen helfen den Kindern, ihr inneres Gleichgewicht wieder herzustellen und zur Aufmerksamkeit zurückzufinden. Mit diesen 50 besten Spielen wird aus einem "wuseligen" Haufen eine konzentrierte Gruppe!
Spiele, die überschießende Energien abbauen
Spiel, aus der Bewegung zur Ruhe
Spiele, für die Körperwahrnehmung
Spiele mit magisch-fantastischen Elementen
Spiele, die zur Stille führen
74 S., Hemdtaschenbuchformat
Bestell-Nr.: 9550
Pfiffige Gedächtnistest, knifflige Knobeleien und lustige Grübelspiele testen und fördern auf originelle Wiese verschiedene Arten des Denkens. Die leicht umsetzbare Spiele sorgen für die tägliche Portion Denksportspaß in Kita, Grundschule und Familie. Alterstufe: 4-8 Jahre
Spiele zu Aufmerken und Einprägen
Wortspiele
Spiele zum Rätseln und Knobeln
Bewegte Denkspiele
Spiele zum vernetzten Denken
Blick ins Buch
85 S. Hemdtaschenbuch Format
Der 1.Teil enthält über 150 originelle Spielideen von nachdenklich bis albern, von ruhig-scharfsinnig bis wild, von lustvoll bis kreativ. Der 2.Teil bietet 160 praxisbewährte Spiel- und Übungsangebote für Jugend- und Erwachsenengruppen. Sie reichen von Spielen zur sinnlichen Wahrnehmung, zu körperlichem und sprachlichem Ausdruck, über kooperative Spiele, Bewegungserfahrungen und Entspannungsübungen bis zur Meditation. 239 S.
Dieses Buch schildert auf locker verspielt gestalteten Seiten über 100 Spiele – wie Schnipsgolf, Buchstockschießen, eine Foto-Rallye, Blätter-Bingo, Torwand-Schießen, Twister und vieles mehr! Man kann sogar durch‘s Buch rennen oder wie ein Artist damit jonglieren. Eine Spielesammlung für Kinder ab 7 Jahren vom (Spiel-)Pädagogen und Weltreisenden Björn Lengwenus, illustriert von Ritter-Rost-Erfinder Jörg Hilbert. 160 S.
Bestell-Nr.: 10099
Die meisten Kinder wollen ihre Aufgaben gerne und vor allem zügig lösen. Aber Konzentration gelingt oft nicht einfach so auf Knopfdruck. Mit diesen 50 Spielen nehmen sich die Kinder besser wahr, finden zur Ruhe und üben, ihre Aufmerksamkeit gezielt auf die Aufgabe zu richten - um danach mehr Zeit zum spielen zu haben. Alterstufe 5-10 Jahre
Spiele, um innere Ruhe zu finden
Spiele, um die Sinne zu schärfen
Spiele, um auf Wörter und Zahlen zu achten
Spiele, um dem Körper zu kontrollieren
Spiele, um das Denken wach zu halten
80 S. Hemdtaschenbuch Format
Bestell-Nr.: 10739
Musik hat in jedermanns Leben Platz und ist deshalb bestens geeignet, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. In diesem Buch finden sich einfache und kreative Spielideen rund um Rhythmus, Melodie und Tanz. Ganz gleich, ob der Gruppenleiter wenig oder viel Erfahrung mitbringt: Jeder wird musikalisch angesprochen und in die Spiele mit einbezogen. Dabei sind die Spiele verständlich dargestellt und leicht durchzuführen. 63 S., s/w Illustrationen