Musik
Bestell-Nr.: 9847
Das Buch vereint einen Schatz der schönsten Bewegungs- und Rhythmusspiele verschiedener Kulturen aus aller Welt:
Blick ins Buch
Spiele mit Liedern und (optionalen) Begleitarrangements für Trommeln und Perkussionsinstrumente
Spiele mit unterschiedlichen Materialien wie Steine, Becher oder Bambusrohre
meditative, ruhige Spiele
Spiele mit tänzerischen und sportlichen Aktionen
kurze, einfache Warm-up-, Kontakt- und Begegnungsspiele
komplexere Spielideen mit Erweiterungen und Variationen
Spiele für 2 bis 300 Mitspieler
Spiele von 5 bis 45 Minuten Dauer
Zu jedem Spiel finden Sie:
Informationen zum kulturellen Kontext der Spiele
vielfältige Möglichkeiten zum Singen und Musizieren
methodische Tipps zu Einführung, Spielaufbau und Ablauf
Inkl. DVD und CD:
Die beiliegenden audiovisuellen Medien vermitteln in mitreißenden, motivierenden Aufnahmen einen authentischen Eindruck der Spiele und musikalischen Begleitarrangements. So können sämtliche Lieder, Rhythmen und Bewegungsgestaltungen, Spielabläufe und exemplarische Choreografien leicht erfasst und schnell erlernt werden und bieten Anregungen für eigene kreative Gestaltungen.
200 S., viele Farbfotos
Bestell-Nr.: 10490
Ist Improvisation lehrbar? Selbstverständlich! Dieses Buch bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in die künstlerisch-pädagogische Arbeit in Schule und Musikschule. Schau mal rein! Die anschaulichen und fantasievollen Beispiele für das Klassenmusizieren sowie den Einzel- und Gruppenunterricht lassen sich flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen übertragen. Mit den systematisch kommentierten Spielen und Übungen gelingt der Einstieg in das oft angstbesetzte Thema „Improvisation“ spielerisch, didaktisch reflektiert und stilistisch vielseitig. Aus dem Inhalt:
Entwicklung von Spielregeln
Einstiege finden und Ängste überwinden
Produktiver Umgang mit Fehler
Improvisation im Instrumentalunterricht
Feedback
Diskussion und Kritik
Arbeit mit Klein- und Großgruppen
Projektarbeit mit Improvisationsgruppen – von der Planung über die Probenarbeit bis zur Aufführung.
104 S., s/w Fotos
Bestellnummer: 11231
Kreative Sing- und Spielstunden sind das A und O in jeder Kita. Kommen Sie mit auf musikalische Weltreise! Die Autoren Hartmut E. Höfele und Susanne Steffe haben Kinder auf der ganzen Welt belauscht, mit ihnen gespielt und mit ihnen gegessen. Mitgebracht haben sie 19 Lieder aus 18 Ländern, die Ihnen und den Kindern fremde Kulturen nahebringen. Schau mal hier!
Nicht nur Texte finden Sie auf den 96 Seiten des Buches, sondern auch interkulturelle Spielanregungen. Inklusive: Das Multikulti-Mitmach-Liederbuch enthält eine Musik CD mit Liedern in der Landessprache, auf Deutsch oder instrumental.
Das Praxisbuch eignet sich für Kinder im Alter von 3-8 Jahren. Gefördert werden vor allem Rhythmusgefühl sowie Bewegungsgefühl. Sinn ist nicht, jedes Wort zu verstehen, sondern mit den Kindern zusammen zuzuhören, zu singen und Neues kennenzulernen. Multi-Kulti und interkulturelle Erziehung ist das Thema.
Ergänzt wird das musikalische Spektakel mit zahlreichen Aktionen, die das jeweilige Liedthema spielerisch begleiten:
Bewegungs- und Sprachspiele, Anregungen zur elementaren Musikbegleitung oder pfiffige Bastel- und Malaktionen lassen die Kindern und die Erzieherinnen die Lieder spüren und mit allen Sinnen erleben. Das Repertoire ist umfangreich: englische, spanische, französische, schweizerdeutsche, portugisische, chinesische oder türkische Texte regen die Kinder in Ihrer Kita zu Gesang, Tanz und Bewegung an. 96 S., farbige Illustrationen, inkl. Begleit-CD
Bestell-Nr.: 9204
Dieses Buch bietet ideale Einstiegsmöglichkeiten in die künsterlisch-pädagogische Arbeit in Schule, Musikschule und Freizeit. Mit den vorgestellten Warmups und Musikspielen für Klassenmusizieren, Gruppenunterricht und Ausbildung, die sich flexibel an die unterschiedlichsten Zielgruppen anpassen lassen, gelingt der Einstieg in das Musizieren spielerischer, sicherer und zielgerichteter als mit dem Sprung ins kalte Wasser. 136 S., s/w Fotos
Bestell-Nr.: 8744
Der Rhythmuskoffer ist für Kinder ab etwa 8 Jahren konzipiert und in der Erwachsenenbildung einsetzbar. Charakteristische Rhythmen aus der ganzen Welt werden in bildhafter Vorstellung, über Bewegung, durch Hörbeispiele auf der CD erfasst, auf Instrumenten gespielt und im Notenbild kennengelernt. 81 S., inkl. CD zum Mitmachen.
Anhand von acht interessanten, ganz unterschiedlichen Musikstilen kann man rhythmisch fit werden. Man lernt Rhythmen durch das Hören der CD kennen, trainiert sie durch Sprechen, Bewegung, Spiel mit Bodysounds (Körperklänge), Spiel auf elementaren Schlaginstrumenten oder anderen klingenden Materialien sowie durch Lesen und Schreiben von Noten. In jedem Kapitel findet man: Erklärungen zur Rhythmusnotation, Ideen zum Erfassen der Rhythmen durch Bewegung, Informationen zu Musikstilen. 64 S. und eine Begleit-CD mit Musikstücken passend zu den Aufgaben im Buch.
Dieses Material regt Kinder dazu an,
Klänge, Töne und Rhythmen zu entdecken und mit ihnen zu experimentieren,
sich von Gegenständen und Kunstwerken zu eigenen Musikstücken inspirieren zu lassen,
die eigenen und fremden Werke zu reflektieren.
Sie finden hier
- in sich abgeschlossene Unterrichtseinheiten und Projekte
- einen ausführlichen Planungsteil mit allen Informationen für die gelungene Umsetzung
- einen extra Materialteil mit farbigen Vorlagen und Künstlerbildern.
Alle Projektideen sind
- von einer erfahrenen Musikpädagogin im MUS-E-Programm der Yehudi Menuhin Stiftung entwickelt,
- erfolgreich mit Kindern durchgeführt worden,
- geeignet für Unterricht, Kurse an Ganztagsschulen und den außerschulischen Bereich.
112 S., viele schöne Farbfotos.
"Musik überall", ein musikpädagogischer Wegweiser, der überall dort zum Einsatz kommen kann, wo Kindern und Jugendlichen ohne musikalische Vorkenntnisse und mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein Zugang zum praktischen Umgang mit Musik ermöglicht werden soll. Man könnte auch sagen: "Musik für alle!"
Das Buch ist zugleich ein Leitfaden für alle, die Musik fachfremd unterrichten oder ihren Unterricht mit musikalischen Einheiten erweitern möchten.
Der Titel weist einerseits auf den möglichen Einsatz in den verschiedenen Schulformen hin (Förder-, Grund- und Musikschule), anderseits auf die verschiedenen Aufgabenbereiche des Faches Musik (Unterricht, Gestaltung, Freizeit, Förderung).
Für die vier großen Lernfelder des Faches Musik (Stimme, Instrumente, Bewegung, Hören) werden geeignete Praxisbeispiele, Unterrichtsreihen und -stunden vorgestellt. Inkl. CD ROM mit Hörbeispielen und Materialsammlung. 280 S., s/w Illustrationen
Bestell-Nr.: 8021
Die Autorinnen stellen eine Vielzahl von Musikstopp-Spielen vor, bei denen Action und pädagogische Förderung bestens miteinander verknüpft sind. Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung und Orientierung im Raum werden durch differenzierte Aufgaben gefördert. Zudem stärken die Spiele die Begriffsbildung, denn die Kinder müssen Vorgaben wie "zu zweit", "links - rechts", "hinter - vor", "neben" blitzschnell in die Tat umsetzen. 96 S., s/w Fotos und Zeichnungen.
Bestell-Nr.: 9750
Musikspiele enthält 99 kreative Ideen für den (Musik-) Unterricht über alle Altersstufen hinweg. Die Spiele schulen die Wahrnehmung und das Hören, musikalischen Ausdruck, Körperkoordination und die Fähigkeit, sich zu Musik zu bewegen. Gleichzeitig fördern sie aber auch die Interaktion in Gruppen, Kooperation, Konzentration und immer wieder Kreativität. Vor allem aber machen sie Spaß.
Das Buch enthält Spiele für alle denkbaren Unterrichtssituationen: zur kurzen Auflockerung zwischendurch, für ganze Unterrichtseinheiten, für Vertretungsstunden oder zur wiederholenden Schulung von musikalischen Kompetenzen. Der Fokus liegt dabei auf einer guten Teambildung und einer humorvollen und achtsamen Haltung sowohl der Gruppe als auch dem Lernstoff gegenüber.
Kinder und Jugendliche lernen vor allem beim Spielen – einerseits weil der Spaß sie zum Durchhalten motiviert und andererseits weil in Spielen Gegenstände und Situationen mit Leben erfüllt werden. Beim Spielen sind die Beteiligten aktiv, sie entwickeln Strategien, lachen gemeinsam, üben das Einhalten von Regeln und erfahren etwas über ihre Persönlichkeit. Richtig und falsch sind häufig wichtige Kategorien – jedoch nicht immer. Viele Spiele dieser Sammlung sind so angelegt, dass alle gewinnen, die sich auf das Spielen einlassen. Diese ermutigende Erfahrung ist Grundlage für optimales Lernen.
Der ideale Begleiter für alle, die gerne in der Gruppe spielen – im Unterricht und in der Freizeit!
Inhalt: 99 Spiele und kreative Aktionsformen von 2 bis 45 Minuten für Grundschule, Sekundarstufen, Kinder- und Jugendarbeit zu den Themen:
Warm-Up, Rhythmus, Bewegung, Hören, Instrumentenkunde, Klanggestaltung, Konzentration, Notation, Stimme, Team.
120 S. farbige Illustrationen
Bestell-Nr.: 7331
Erstmals stellt Johnny Lamprecht als Begründer von "Trommelzauber" sein Konzept ausführlich vor. Mit seiner spielerisch-kreativen Herangehensweise bringt er Kinder zwischen 4 und 12 Jahren die Faszination des Trommelns nahe und führt sie gleichzeitig in afrikanische Kulturen ein. Einfache Schlagtechniken, eine kurze Rhythmus-Schule, erste Trommelspiele und praktische Tipps für Trommelstunden mit Kindern ermöglichen auch trommelunerfahrenen PädagogInnen und ErzieherInnen einen leichten Einstieg - der Spaß an der Sache zählt! 122 S., viele farbige Fotos und s/w Illustrationen. Eine Begleit-CD ist erhältlich.
Die Begleit-CDs (Doppel-CD), zum gleichnamigen Buch von Johnny Lamprecht. Mit Bonus Tracks, Playback Versionen und Rhythmen zum Trommelnlernen, Lieder zum Hören, Mitsingen und Mittanzen. Gesamtspielzeit 79.27 Minuten.
Bestell-Nr.: 8614
123 ausführlich kommentierte Lieder und Kanons
- die richtig Spaß machen
- mit lustigen und bedenkswerten, weltlichen und geistlichen Texten
- als "coole" Raps, "fetzige" Refrainlieder, spannende Rätselkanons
Das bewährte Material für alle stimmbildnerischen Maßnahmen
- im Kinderchor
- in der Früherziehungsgruppe
- in der Schulklasse
- überall wo mit Kindern gesungen wird
- und auch für die Erwachsenen!
Aus dem Inhalt:
- Körperbeherrschung und Bewegung
- Atembeherrschung
- Resonanzweckung
- Vokalisation
- Artikulation
- Training der Extremlagen
- Registerausgleich
167 S.
Bestell-Nr.: 10739
Musik hat in jedermanns Leben Platz und ist deshalb bestens geeignet, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. In diesem Buch finden sich einfache und kreative Spielideen rund um Rhythmus, Melodie und Tanz. Ganz gleich, ob der Gruppenleiter wenig oder viel Erfahrung mitbringt: Jeder wird musikalisch angesprochen und in die Spiele mit einbezogen. Dabei sind die Spiele verständlich dargestellt und leicht durchzuführen. 63 S., s/w Illustrationen