Rhythmik - Robin-Hood-Versand

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rhythmik

Bücher
Spektrum Rhythmik

Spektrum Rhythmik

Musik und Bewegung / Tanz in der Praxis
Bestell-Nr.: 10684

12,00 € Hinzufügen
R. Klöppel, S. Vliex: Helfen durch Rhythmik

R. Klöppel, S. Vliex: Helfen durch Rhythmik

Verhaltensauffällige Kinder erkennen, verstehen, richtig behandeln
Beste-Nr.: 1431

21,95 € Hinzufügen
R. Girod-Perrot: Bewegungsimprovisation

R. Girod-Perrot: Bewegungsimprovisation

Bestellnr.: 10341

29,50 € Hinzufügen

In der Musikschule haben Bewegung und Tanz im Kontext musikalischer Bildungsprozesse traditionell ihren Platz. Die in dieser Arbeitshilfe versammelten Beiträge geben Einblick in das ausgedehnte Spektrum des Faches Rhythmik. Wer auf der Suche nach wertvollen Anregungen für die Unterrichtspraxis in diesem Bereich ist, wird hier neben klassischen Beispielen auch neu erschlossene Praxismodelle und Zielgruppenorientierungen finden, die sich bereits bewährt haben. Die Autoren vermitteln eine Fülle von Zugangsweisen und Ansätzen für einen wahrnehmungsorientierten, auf Improvisation und Erkundung basierenden Unterricht in Musik und Bewegung/Tanz. Rhythmik zeigt sich heute wie schon vor 100 Jahren als entwicklungsfreudiges Fach, das ebenso von seinen Inhalten, wie von dem dynamischen Zusammenspiel zwischen Gruppe und Lehrenden lebt.
DIN A4 - 116 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen
Und hier hineinschauen: Mehrere Seiten-Abbildungen!

Verhaltensauffällige Kinder erkennen, verstehen, richtig behandeln
Aggressivität bei Kindern, provokatives Störverhalten und Geltungssucht sind für jeden Pädagogen eine große Herausforderung, während Ängstlichkeit, Unsicherheit und fehlendes Selbstbewusstsein oft nicht erkannt oder die Auswirkungen unterschätzt werden. Der Klassiker der beiden Autorinnen versetzt Erzieherinnen schnell und kompetent in die Lage, verhaltensauffällige Kinder besser zu verstehen und mehr über die Ursachen ihrer Störungen zu erfahren. Das Buch zeigt auf, wie durch den Einsatz der Rhythmik geholfen werden kann, und gibt allgemein gültige, zum Teil verhaltenstherapeutisch orientierte Empfehlungen für den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. Mehr als 100 Übungen, Spiele und Lieder, geordnet nach Übungsschwerpunkten, erlauben eine praxisbezogene Umsetzung. Eine informative und ideenreiche Praxishilfe für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern. Überarbeitete neue Auflage. 204 S.

Wahrnehmung und Körperausdruck · Musikalisch-rhythmische Bewegungsgestaltung · Tänzerische Kommunikation und Interaktion in Gruppen. Hineinschauen!

  • Was ist Bewegungsimprovisation?

  • Wie lässt sie sich erlernen?

  • Wie lässt sie sich vermitteln?

Dieses Buch ist ein praktischer Leitfaden zur Erarbeitung von Grundlagen im Bereich der Bewegungsimprovisation:von der Wahrnehmung zum individuellen Körperausdruck, von der spielerischen Beweglichkeitsschulung zum gestalteten Bewegungsausdruck -- bis hin zur nonverbalen Kommunikation, zum vergnüglichen Spiel, zur interaktiven Gestaltung und kreativen Performance in Gruppen.
Es richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen aller Art -- an schulische Lehrkräfte, an Musik- und Bewegungspädagogen, an Rhythmikerinnen, an sozialpädagogisch und bewegungstherapeutisch Tätige, an Tanzpädagoginnen und Theaterschaffende - das heißt an alle, die sich mit Entwicklung auf persönlicher und sozialer wie auch auf künstlerischer und gestalterischer Ebene auf der Basis von Körper- und Bewegungsausdruck auseinandersetzen möchten, kurz: an alle, die Bewegung in ihre Gruppen bringen wollen.
Zum Buch gehört eine unter www.bewegungsimprovisation.ch abrufbare DVD mit über zweistündigem Anschauungsmaterial.
208 S., s/w Fotos

E. Danuser-Zogg: Musik und Bewegung

E. Danuser-Zogg: Musik und Bewegung

Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung
Beste-Nr.: 7919

19,50 € Hinzufügen
M. Steffen-Wittek, M. Dartsch (Hg.): Improvisation

M. Steffen-Wittek, M. Dartsch (Hg.): Improvisation

Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik
Bestell-Nr. 11133

34,90 € Hinzufügen
I. Bankl, M. Mayr, E. Witoszynskj: Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache

I. Bankl, M. Mayr, E. Witoszynskj: Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache

Grundlagen, Spielimpulse und Modelle aus dem Fachbereich Rhythmik
Bestell-Nr.: 8968

18,00 € Hinzufügen

Dieses Buch richtet sich an Rhythmiklehrkräfte, an Studierende des Faches Musik und Bewegung sowie an musikpädagogisch und pädagogisch Interessierte. Im Zentrum steht die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik in Theorie und Praxis. Dabei wird ein Unterricht entworfen, der auf einer beschränkten Anzahl genau definierter Grundlagen aufgebaut ist, die jederzeit klarr erkennbar bleiben. Neben dem eigentlichen Stoff des Faches Musik und Bewegung geht es hier ebenso um die Art und Weise, wie dieser im Verlauf des Unterrichts ausgewählt, angeordnet und vermittelt werden kann.
Indem das Buch Grundlagen und konkrete Anweisungen für die praktische Arbeit liefert, will es auch aufzeigen, welche Ziele sich der Unterricht im Fach Musik und Bewegung/Rhythmik unter einer weiter gefassten Perspektive setzt. Sehr viele tabellarisch aufbereitete Stundenentwürfe.
209 S.

In der musikpädagogischen Literatur sowie allgemein in der Diskussion zur ästhetischen Bildung genießt die Improvisation einen hohen Stellenwert. Während sie jedoch in der instrumentalpädagogischen Praxis häufig noch ein Schattendasein zu fristen scheint, stellt sie ein zentrales Moment der Rhythmik und der Elementaren Musikpädagogik dar. Schau hinein!
Mit einem Panorama vielfältiger Zugänge, theoretischer Anbindungen und praktischer Vorschläge sollen die versammelten Beiträge dieses Buches zur Integration der Improvisation in den Unterricht beitragen und zur Präsentation von improvisierter Musik und Bewegung als Bühnenkunst ermutigen.
Hervorgegangen ist der vorliegende Band aus dem Symposion ImproVISatION, das die Arbeitskreise Elementare Musikpädagogik und Musik und Bewegung/Rhythmik in Kooperation mit der Landesakademie Ochsenhausen im April 2012 durchgeführt haben. 368 S., s/w Fotos.

- Vom Spielen zum Improvisieren und Gestalten
- Rhythmik-Einheiten planen
- Projekte zum Einsteigen und Mitmachen
- 9 thematische Rhythmikeinheiten
- Anregungen für die Bewegungsbegleitung
Aus dem Vorwort: " Rhythmik ist eine pädagogische Arbeitsweise, die auf die Entwicklung der Ausdrucksfähigkeiten in Musik, Bewegung und Sprache zielt. Dabei können Kinder ihre musikalischen, motorischen und sprachlichen Kompetenzen entwickeln und erweitern.
In Zeiten von Technisierung und Reizüberflutung, Konsumorientierung und verstärktem Leistungsdruck haben sinnliches Erleben und die Förderung der schöpferische Kräfte eine besondere Bedeutung. Rhythmik bietet einen emotionalen Ausgleich und fördert zugleich auch soziale Kompetenzen. Rhythmisch-musikalische Spielimpulse wirken nicht nur dem verbreiteten Bewegungsmangel der Kinder entgegen, sonder steigern auch die Konzentrationsfähigkeit.
Das gemeinsame lustvolle Erleben von Bewegung und Musik, der spielerische Umgang mit Sprache und Materialien hat eine fördernde Wirkung auf das sozial-emotionale Klima in der Guppe und unterstützt damit auch integrationspägagogische Anliegen und interkulturelles Lernen." 125 S.

C. Vogel: Alles ist Musik!

C. Vogel: Alles ist Musik!

Kinder experimentieren mit Rhythmus und Klang
Bestell-Nr. 8212

21,00 € Hinzufügen
F. Haase, E. Pelz: Kinder bewegen - den Geist beflügeln

F. Haase, E. Pelz: Kinder bewegen - den Geist beflügeln

Eine Einführung in die Grundstrukturen der rhythmisch-musikalischen Methoden
Bestell-Nr.: 8558

18,50 € Hinzufügen
R. Grillo: Rhythmusspiele der Welt

R. Grillo: Rhythmusspiele der Welt

Musikalische Spielmodelle für die Rhythmusarbeit
Bestell-Nr.: 9847

39,80 € Hinzufügen

Dieses Material regt Kinder dazu an,
Klänge, Töne und Rhythmen zu entdecken und mit ihnen zu experimentieren,
sich von Gegenständen und Kunstwerken zu eigenen Musikstücken inspirieren zu lassen,
die eigenen und fremden Werke zu reflektieren.

Sie finden hier
- in sich abgeschlossene Unterrichtseinheiten und Projekte
- einen ausführlichen Planungsteil mit allen Informationen für die gelungene Umsetzung
- einen extra Materialteil mit farbigen Vorlagen und Künstlerbildern.

Alle Projektideen sind
- von einer erfahrenen Musikpädagogin im MUS-E-Programm der Yehudi Menuhin Stiftung entwickelt,
- erfolgreich mit Kindern durchgeführt worden,
- geeignet für Unterricht, Kurse an Ganztagsschulen und den außerschulischen Bereich.
112 S., viele schöne Farbfotos.

Der Band bietet nach einer Einführung in die Grundstrukturen der rhythmisch-musikalischen Methoden ein Kaleidoskop unterschiedlicher Unterrichtseinheiten. Diese reichen vom eigenen Musizieren über Bewegungsideen zu Gedichten, klassischer und zeitgenössischer Musik bis hin zur bewegten Darstellung eines Miró-Bildes. Dabei wird der methodische Prozess von ersten Improvisationen hin zur Gestaltung klar strukturiert und anschaulich dargestellt. Zudem enthält das Buch eine Zusammenstellung von Rhythmik-Kurzspielen, die im Unterricht eingesetzt werden können. Abgerundet wird das Buch durch eine Audio-CD.

Das Buch vereint einen Schatz der schönsten Bewegungs- und Rhythmusspiele verschiedener Kulturen aus aller Welt:
Blick ins Buch

  • Spiele mit Liedern und (optionalen) Begleitarrangements für Trommeln und Perkussionsinstrumente

  • Spiele mit unterschiedlichen Materialien wie Steine, Becher oder Bambusrohre

  • meditative, ruhige Spiele

  • Spiele mit tänzerischen und sportlichen Aktionen

  • kurze, einfache Warm-up-, Kontakt- und Begegnungsspiele

  • komplexere Spielideen mit Erweiterungen und Variationen

  • Spiele für 2 bis 300 Mitspieler

  • Spiele von 5 bis 45 Minuten Dauer

Zu jedem Spiel finden Sie:

  • Informationen zum kulturellen Kontext der Spiele

  • vielfältige Möglichkeiten zum Singen und Musizieren

  • methodische Tipps zu Einführung, Spielaufbau und Ablauf

Inkl. DVD und CD:
Die beiliegenden audiovisuellen Medien vermitteln in mitreißenden, motivierenden Aufnahmen einen authentischen Eindruck der Spiele und musikalischen Begleitarrangements. So können sämtliche Lieder, Rhythmen und Bewegungsgestaltungen, Spielabläufe und exemplarische Choreografien leicht erfasst und schnell erlernt werden und bieten Anregungen für eigene kreative Gestaltungen.
200 S., viele Farbfotos

J. Zimmermann: JUBA

J. Zimmermann: JUBA

Körperpercussion: Technik, Rhythmen, Spiele
Bestell-Nr.: 3877

19,80 € Hinzufügen
JUBA - DVD

JUBA - DVD

Begleit-DVD
Bestell-Nr.: 3911

19,90 € Hinzufügen
B. Stummer: Rhythmisch-musikalische Erziehung

B. Stummer: Rhythmisch-musikalische Erziehung

Bewegung erklingt - Musik bewegt
Bestell-Nr.: 7905

24,80 € Hinzufügen

Vom gestampften Schritt über Klatschvariationen und - spiele, elementare Rhythmen, Körperklänge und den Rhythmusbaukasten führt die Reise zu komplexen Körperkoordinationen und exotischen Spieltechniken. Körperpercussion ist Klang und Gestus zugleich, die Akteure sind Musiker und Tänzer in einer Person. 144 S., viele s/w Fotos und Illustrationen. Ein Begleitvideo ist auch erhältlich

Das DVD dient zur Demonstration der Spieltechniken und zeigt eine Auswahl der im Buch vorgestellten Rhythmen und Spiele, ergänzt um einige Improvisationen. Spieldauer 102 Minuten.

Das Buch greift die vielfältigen Möglichkeiten der Rhythmik auf. Es dient Pädagoginnen und Pädagogen als Basis- und Nachschlagewerk für Rhythmisch-musikalische Erziehung, gibt Anleitungen zur Planung von Rhythmik-Einheiten, vermittelt in vier Abschnitten Grundlagen, Ziele sowie Mittel der Rhythmik und diskutiert Spannungsfelder. Dem Leitgedanken "Bewegung erklingt - Musik bewegt" folgend werden zahlreiche Spielvorschläge mit Klanggeschichten, Reimen, Liedern und Tänzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten:
Roboter und Wackelpudding, Massagekarussell und Tücherdusche, Ungeheuer und Riesin laden ein in eine bunte Welt, die Freiraum schafft und Grenzen setzt, spielerisch Experimente anregt und Körperbewusstsein hervorruft sowie Spannung und Entspannung möglich macht.
Die beiligende CD mit 26 farbenreich instrumentierten Musikstücken lädt zum Einsatz der Spielvorschläge in der Praxis ein. Sehr lebendige, empfehlenswerte 287 S., s/w Fotos und Illustrationen.

Ensemble Rossi: Djingalla 2

Ensemble Rossi: Djingalla 2

Musik für kreative Bewegungsideen
Bestell-Nr.: 4862

16,90 € Hinzufügen
Ensemble Rossi: Djingalla  - Die Vierte

Ensemble Rossi: Djingalla - Die Vierte

Tanz- und Bewegungsmusik
Bestell-Nr. 9479

16,90 € Hinzufügen
Ensemble Rossi: Djingalla

Ensemble Rossi: Djingalla

Tanz- und Bewegungsmusik für Kinder und Erwachsene
Bestell-Nr.: 3572

16,90 € Hinzufügen

Nach dem großen Erfolg der ersten Djingalla-CD kommt nun der Nachfolger. Auch Djingalla 2 zeichnet sich aus durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Kindergarten, Schule, Musikschule und bei Tanzaktivitäten aller Art. Die Musiken - allesamt live und mit einer Vielzahl von Instrumenten eingespielt - sind geeignet zur Gestaltung von Bewegungsgrundformen. Sie schulen das rhythmische Empfinden und führen hin zu festgelegten Tanzformen. Das Booklet enthält eine Reihe von Spielideen zu den Musikstücken.
Inhalt:
1. Balkandiesel
2. Seikilos-Lied
3. Gehüpft wie gesprungen
4. Keep cool
5. Follow me
6. Hetzjagd
7. Hinkelstein
8. Krimi-Nacht
9. Lied aus Karksi
10. Der Querenburger
11. Hopscotch
12. Finnische Polka
13. Tim Tiger
14. Bim Bam Bembe
15. Karawane
16. Sommerwalzer
17. Die Springmaus
18. Aus dem Pahlenschen
19. Ivanica
20. I like to be....
21. Siebensprung aus der Mark
22. Schreittanz
23. Wirbelwind

Erneut hat das Ensemble Rossi unter der Leitung von Henner Diederich ein spritziges musikalisches Wunderwerk mit einer Vielzahl akustischer Instrumente eingespielt.

Der Schwerpunkt dieser schwungvollen Produktion liegt auf den unterschiedlichen musikalischen Charakteren und Rhythmen innerhalb der einzelnen Stücke. So bietet auch die vierte Djingalla CD wieder unendlich viele Umsetzungsmöglichkeiten für Tanztheater, Tanztraining und Kindertanz - aber auch kreative Anregungen für rhythmische Bewegungsvielfalt in Kindergärten, Schulen, Altenheimen, etc.!

Autorin des Booklets mit Tanzanleitungen und Bewegungsideen zur CD ist Hanne Franziska Bender. Die engagierte Choreographin, Diplom Tanzpädagogin, Performerin und Tanztheater-Regisseurin ist seit vielen Jahren ein begeisterter Djingalla Fan. Sie sammelte langjährige Erfahrungen in den Bereichen zeitgenössischer Tanz, Tanztheater und Tanz in Schulen.

23 originelle - mit 17 Instrumenten eingespielte - Musikstücke, die ihrer vielfältigen Verwendung keine Grenzen setzen!

Das Ensemble Rossi stellt mit dieser CD Musik vor, die frei von festgelegten Tanzformen zum kreativen, spielerischen Umgang mit eigenen Bewegungsideen anregen soll. Die Musiken sind geeignet zur Schulung von Bewegungsgrundformen, zur rhythmischen Schulung und zur Hinführung zu festen Tanzformen. Sie lassen sich aber ebenso gut in thematische Zusammenhänge stellen.
Inhalt:
1. Ansgars Turbo
2. Djingalla
3. Der springende Punkt
4. Freche Farben
5. Schattenspiele
6. Chachanga
7. Mari Klacel
8. Bauernpolka
9. Neunmalklug
10. Atschkups
11. Kleine Stadt im Süden
12..Der spanische Kobold
13. Lai gaida tautu
14. Mabusela
15. Dampflok 789
16. The Braes of Balluder
17. Der Spielmann
18. Die Rückkehr des Bären
19. Samba, Stop!
20. Tango el Domingo
21. Die ungleichen Brüder
22. Alter Hochzeitstanz
23. Weit weg von hier
24. Skip to my lou

G. Westhoff: Djingalla - Das Buch

G. Westhoff: Djingalla - Das Buch

Tänze, Tanzgeschichten und kreative Bewegungsideen
Bestell-Nr.: 9818

19,95 € Hinzufügen
Ensemble Rossi: Djingalla 3

Ensemble Rossi: Djingalla 3

Tanz und Bewegungsmusik
Bestell-Nr.: 8572

16,90 € Hinzufügen

Tänze, Tanzgeschichten und kreative Bewegungsideen
getanzt zu den Lieblingsstücken der 4 Djingalla-CDs
eingeführt durch einen immer wieder anderen, alle Sinne ansprechenden Einstieg in die Musik: z.B. einen rhythmischen Vers, ein Lied, ein Buch, eine Abholschlange zur Musik oder einen Mitspielsatz auf Orff-Instrumenten
gestaltet mit unterschiedlichsten Instrumenten (Claves, Rasseln, Rain-Stick, Chicken-Shakes...) und Materialien (Gymnastik-Bänder, Pfauenfedern, Sterne, Tücher, Handschuhe, Kochlöffel...)
geeignet für die musikalische Arbeit in Eltern-Kind-Gruppen, für die musikalische Früherziehung, für Kindergarten und Grundschule, für Erwachsenen-  und Seniorengruppen
zusammengestellt zu vielfältigen Themen
praxiserprobt mit Kindern und Erwachsenen in verschiedenen Gruppen und Altersstufen
-
 Alle Noten und Liedtexte
-
 Viele methodisch-didaktische Tipps
-
 Übersichtliche Tabellen und zahlreiche Beispiel-Fotos
-
 Buch im DIN A4 Format, 128 Seiten
Blick ins Buch




Djingalla 3 setzt die überaus erfolgreiche Reihe von Tanz- und Bewegungsmusiken des Ensemble Rossis unter der Leitung Henner Diederich fort. Es handelt sich hier sowohl um traditionelle Tanzmusiken als auch um neue Kompositionen im folkloristischen Stil, die neben der Anregungenzu eigenen Bewegungsideen die Vielfalt und Schönheit der unterschiedlichen europäischen Rhythmen demonstrieren.
Von 3/8 bis 15/16 Takt mit einer Vielzahl von Instrumenten live eingespielt. 23 Titel mit einer Gesamtlaufzeit von 58.54 Minuten. Kurzinformationen zu Inhalt und Form der einzelnen Musikstücke sind im Booklet abgedruckt. Tanz- und Bewegungsideen zu den 23 Titeln erscheinen in dem Begleitheft Djingalla 3 im Frühjahr 2009.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü